Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Apocrita.de - Ameisenversand. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. März 2013, 10:16

Messor barbarus - Königin gestorben

Hallo,

nachdem meine Messor barbarus, die ich jetzt drei Jahre habe, letzte Woche starke Aktivitäten gezeigt haben, ( sie haben bei 10-12 Grad überwintert), habe ich sie langsam auf 20-22 Grad gewöhnt.Futter nahmen sie an. Gestern fand ich die Königin tot im Becken, sie haben sie aus dem Nest geschleppt, doch kurz danach haben sie sie wieder in ihr Nest zurück gezogen.

Was passiert jetzt mit der Kolonie?
Wie alt können Königinnen denn werden? Ich habe sehr viel gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

LG Sibylle

2

Dienstag, 12. März 2013, 11:03

Herzlich Willkommen im Forum!

Soweit ich weiß, ist die Kolonie ohne Königin nicht überlebensfähig.
Da ich aber ein Anfänger bin, hoffe ich mal das Dir hier noch jemand genaueres dazu sagen kann!
Play hard! Anywhere, anytime!

SimonPheidole

Anfänger

• »SimonPheidole« ist männlich

Über mich: Ich halte momentan folgende Ameisenarten:

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus
Lasius (Cautolasius) flavus

Beruf: Schüler

Hobbys: Meine Haustiere

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. April 2013, 16:15

Aw: Königin gestorben

@ bille,

Also erst mal Hallo! ;)
Ich habe selber Messor und kann somit ebenfalls nur sagen, das das Messor Volk ohne ihre Königin nicht lebensfähig ist!

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Du behaltest die Kolonie noch ein bisschen, sie ist auch so noch ein paar Wochen spannend ODER
2.) Du versuchst eine neue Königin in das Volk "einzuordnen"! Ich weiß aber nicht genau ob das geht und es ist sehr riskant! (Andreas?! ;) )

Gruß,
SIMON

"Ameisen sind toll! Sie sind zwar nicht wie Hunde, haben aber ihren eigenen Reiz!" << pädagogisch wertvoll! ;)
Wer will kann auf meiner Homepage vorbeischauen unter: http://tierzucht-simon.at :thumbsup: