Sie sind nicht angemeldet.

Michael 35

**Administrator**

• »Michael 35« ist männlich
  • »Michael 35« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Meine Familie und meine Tiere, Motorrad BMWR1100RS

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 13:27

Ameisenart im Garten Lasius ???

Hallo Ameisenfreunde ..........

Hier habe ich mal einen Schnappschuss von einer Ameise gemacht.Ich weiß nicht wirklich um welche es sich handelt .Lasius ??? also mal schön mitraten .
Freue mich über euro Ameisenbestimmung .Mein ganzer Garten ist voll mit Ameisen ,also wirklich toll mit anzuschauen ,wie sie ihre Streifzüge über meine Terrassenplatten bewältigen.
Es sind mehrere Arbeiterinnen die in der Mittagsonne rumlaufen.Farbe der Ameisen Schwarz ,vollständig bezahnte ,schaufelförmige Mandibeln.

Hier das Bild entstand am 21.03.09 13.20 uhr In Hildesheim , Niedersachsen (Gartenameise)

index.php?page=Attachment&attachmentID=297

MFG
Michael 35

PS : Also ich denke es könnte eine Lasius niger Arbeiterin sein

Sorry wegen der schlechten Bildqualität,aber die Ameisen sind wirklich schnell unterwegs.Und meine Nikon D40 +70-300 Tamron + Raynox DCR-250 vorsatz macht es mir nicht alzu leicht tolle Fotos zu schießen ohne Stativ freihand .

2

Freitag, 17. April 2009, 15:38

Hallo Michael,

die von dir abgebildete Ameise stellt eine Lasius sp. dar. Leider ist die genaue Bestimmung der Art anhand dieses Fotos nicht möglich. Aber die Gattung ist ja auch schon was.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlupfwespe« (17. April 2009, 15:44)