Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Apocrita.de - Ameisenversand. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2012, 16:17

Apocrita Starter Set - "Messor barbarus"

Hallo,
habe das
Apocrita Starter Set - "Messor barbarus" geschenkt bekommen und habe das Formicarium soweit der Anleitung entsprechend bestückt.
Allerdings habe ich nun noch ein paar Fragen.
Muss/ Sollte eine Wasserschale in die Arena? Da in der Anleitung stand man soll nur die Farm befeuchten?
Was mach ich mit der Lampe die dabei war? Und wozu ist die Honig Zucker Lösung gut?
Achja, und ich habe gelesen, dass die Messor Barbarus immermehr als 25°C haben sollten. In unserer Wohnung wird es nachts und schon auch mal am Tag gern kühler. Was kann ich da nun machen?

Hab auf die Fragen leider keine Antworten in der Anleitung gefunden. Und hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich! :-)

Habe ein Bild angehängt, wie mein Formicarium im Moment aussieht!
Kann es kaum erwarten meine Kleinen zu befreien!

Danke schonmal für eure Antworten!

index.php?page=Attachment&attachmentID=938

Rosti

Administrator

• »Rosti« ist männlich

Beruf: EHK

Hobbys: Lasis, Campo, Poly ;)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. April 2012, 20:04

Hallo und willkommen im Forum ;).

Glückwunsch zum Geschenk, auch Ameisen haben Durst, daher sollte der Wassernapf schon in der Arena bereitgestellt werden.
Das Nest sollte extra befeuchtet werden, bei Messor am besten von einer Seite aus, da diese für ihre "Futter Produktion" und Brut unterschiedliche Feuchtigkeitsansprüche stellen.
Die Lampe sollte zumindest einen Teil bestrahlen und etwas beheizen, Tagsüber kannst du so auch die Temperatur in den griff bekommen. Das es Nachts kühler wird ist auch in der Natur so, ich denke das sollte ihnen keine Probleme bereiten.

3

Mittwoch, 11. April 2012, 20:09

Hab hier mal ein Updatefoto!

Könnt ihr es euch bitte anschauen und mir dann sagen ob noch was fehlt!

Hab ich das mit der Lampe richtig verstanden? Ich stelle sie auf das Formicarium und beleuchte damit einen Teil der Arena, wodurch auch gleich mitgeheizt wird? Die Lampe lass ich dann Tagsüber brennen und nachts wenn ich schlafen gehe schalte ich die Lampe auch aus?

Danke!

index.php?page=Attachment&attachmentID=939

4

Mittwoch, 11. April 2012, 20:19

Hallo Scraptor!

Willkommen im Forum. Rosti hat ja schon einiges mitgeteilt, Danke dafür. Die Sachen auf dem Bild kenne ich irgendwo her! ;) Man könnte das Foto eigentlich als Einrichtungsbeispiel für das Set nutzen, sieht gut aus und ist Zweckmässig.
Die Samen müssen nicht in den Napf, Messor räumen eh fast alles weg. Die Folie um das Rea kannst Du weg machen, die Ameisen sollen ja umziehen.
Wenn die Temperatur Nachts unter 25°C sinkt ist das eine normale Nachtabsenkung und stellt kein Problem dar.
Vorsicht bei der Befeuchtung der Farm, es sollte nicht viel Wasser in die Arena gelangen.

Gruß
Andreas
Apocrita Ameisenversand

5

Mittwoch, 11. April 2012, 20:35

Jetzt bin ich etwas irritiert!

Mir wurde gesagt ich soll die Folie drum machen um das Reagenzglas abzudunkeln!

Also weg mit der Folie?

Und die Lampe tagsüber einschalten und Nachts aus?

6

Mittwoch, 11. April 2012, 20:40

Hallo Scraptor!

Wenn Du die Ameisen im Neströhrchen für ne Weile halten willst ist das OK, die sollen aber in die Farm umziehen.
Also muss man es den Ameisen so "ungemütlich" machen wie es geht. Irgendwann schleppen die Arbeiter dann die Königin
hoch ins Nest.
Lampe Nachts aus, ca. 12h beleuchten.

Gruß
A.Schneller
Apocrita Ameisenversand

7

Mittwoch, 11. April 2012, 20:59

Und wie stehts um das abdunkeln der Farm?

Kommen die Ameisen denn die Glasscheibe hoch in die Farm oder sollte ich noch ein stöcken als Weg reinlegen?

In welchem Absatnd zum Formicarium sollte ich den die Lampe aufhängen? NIcht dass es zu hell oder zu heiß wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scraptor« (12. April 2012, 13:11)