Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Apocrita.de - Ameisenversand. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SimonPheidole

Anfänger

• »SimonPheidole« ist männlich
  • »SimonPheidole« ist der Autor dieses Themas

Über mich: Ich halte momentan folgende Ameisenarten:

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus
Lasius (Cautolasius) flavus

Beruf: Schüler

Hobbys: Meine Haustiere

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. März 2013, 19:00

Wo Bleiben Die Eier???????

Ich habe mir vor längerer Zeit eine Messor barbarus Königin gekauft mit ca. 50 Arbeiterinnen! Doch wegen irgendeinem Virus sind ALLE Arbeiterinnen und Brit verstorben! Das Lustige ist, die Königin hat es überlebt!!! :D Nun ist die Königin schon ca. 3 Monate allein und hat noch immer keine Eier gelegt! ;( Wasser und Futter sind vorhanden! Warum legt sie dann keine Eier? Wegen der Winterruhe??? ?(

Bitte um eine baldige Antwort!!!

Gruß,
SIMON
Gruß,
SIMON

"Ameisen sind toll! Sie sind zwar nicht wie Hunde, haben aber ihren eigenen Reiz!" << pädagogisch wertvoll! ;)
Wer will kann auf meiner Homepage vorbeischauen unter: http://tierzucht-simon.at :thumbsup:

Rosti

Administrator

• »Rosti« ist männlich

Beruf: EHK

Hobbys: Lasis, Campo, Poly ;)

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. März 2013, 21:04

Wenn deine Messors Krank waren, solltest du vielleicht den riskanten versuch starten Becken und Farm neu einzurichten, ich kann mir vorstellen das die Bedienungen nach dem fast aussterben nicht mehr ideal sind.

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht sollte auch das aufziehen im Reagenzglas erst mal Helfen (Andreas ?! ^^)

SimonPheidole

Anfänger

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. März 2013, 07:36

Habe ich alles schon gemacht! Ich habe die kleine Arena die an die Farm angeschlossen war neu eingerichtet und die Königin in ein Reagenzglas gesetzt und dies in die Arena gelegt! (Mit Wassertank und roter Folie!)

ICH WEIß ABER IMMER NOCH NICHT OB DIESE ART IN DER WINTERRUHE EIER LEGT ODER NICHT!!!!!! :cursing:

Gruß,
SIMON
Gruß,
SIMON

"Ameisen sind toll! Sie sind zwar nicht wie Hunde, haben aber ihren eigenen Reiz!" << pädagogisch wertvoll! ;)
Wer will kann auf meiner Homepage vorbeischauen unter: http://tierzucht-simon.at :thumbsup:

4

Dienstag, 26. März 2013, 14:20

Hallo!
Wenn sich die Königin in der Winterruhe befindet legt sie keine Eier. Man kann diese aber so langsam aus der Winterruhe holen
und füttern!
Gruß
Andreas
Apocrita Ameisenversand

SimonPheidole

Anfänger

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 20:31

Eigentlich ist diese Königin ja aus Nordafrika, aber geht sie trotzdem in Winterruhe? Ich habe heute an der RG-Wand kleine weiße Pünktchen gesehen (vereinzelt). Sind das Eier?

Gruß,
SIMON
Gruß,
SIMON

6

Dienstag, 26. März 2013, 21:52

Hallo!
Am Besten mal mit der Lupe nachschauen!
Gruß
Andreas
Apocrita Ameisenversand

SimonPheidole

Anfänger

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. März 2013, 17:32

OK!
Aber wie erkenne ich dann, ob das Eier sind? ?( ?( ?(
Gruß,
SIMON

SimonPheidole

Anfänger

Messor cf. barbarus
Pheidole spathifera
Camponotus ligniperdus

• Nachricht senden

8

Samstag, 6. April 2013, 08:47

Mein Freund hält die gleiche Messorart wie ich! Geht es irgendwie eine Arbeiterin von ihm bei meiner Gyne "einzusiedeln"?

Freue mich auf Antworten!
Gruß,
SIMON

9

Dienstag, 8. April 2014, 16:02

Dieses Thema ist schon Ewigkeiten her, aber ich wollte trotzdem nachfragen, wie das ganze ausgegangen ist?