Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand die Pflanze schon erfolgreich "gehalten" hat und seine Erfahrungen hier teilen möchte?!
Habe mir auf der Terraristika vermutlich (Sieht meiner Meinung nach genauso aus.) eine solche Pflanze gekauft. Leider hatte ich anfangs keine Möglichkeit, sie mit mehr Wärme & Luftfeuchtigkeit zu versorgen. Daher sind jetzt ein paar der Blätter gelb geworden und teilweise abgefallen.
Ich habe bisher auch keine wirklich ausführlichen Informationen dazu finden können.
Momentan steht sie in einem leeren Aquarium (In dieses will ich sie später auch mit einpflanzen.) bei etwa 23°C und 70-80% Luftfeuchtigkeit.
Was an der Pflanze noch sehr speziell ist, und wieso ich zugeschlagen habe:
Sie beherbergt eine Ameisenkolonie.
Ob es einheimische oder exotische Ameisen sind, kann ich leider nicht sagen.
Denke aber, dass es tatsächlich Exoten sein könnten, da sie mit steigender Temperatur & Luftfeuchtigkeit auch aktiver wurden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ameisen auch wirklich im Stamm(?) der Pflanze leben oder im Topf. Beim Umsetzen in einen Kokostopf fiel etwas von der Erde/Rindenstückchen ab und es waren zwei Ameisen dabei. Sonst sah ich aber keine in der Erde.
Die Ameisen nutzen auf jeden Fall _teilweise_ die Hohlräume und die extrafloralen(?) Nektarien. Denn z.B. beim Besprühen der Pflanze kommen sie aus den Löchern heraus und sie sitzen oft längere Zeit an den knospenähnlichen...Dingern(?!).
Ganz knapp:
Wie bringe ich die Pflanze dazu, dass sie nicht die Blätter hängen/fallen lässt und die Ameisenkolonie somit weiter darin leben kann?
DANKE!
Gruß
Nils